Rapala Precision Xtreme Pencil

[Werbung] Der Rapala Precision Xtreme Pencil ist einer von vielen Rapala Hardbaits. Die Firma hat unglaublich viel Erfahrung in der Konstruktion verschiedenster Hardbaits aus unterschiedlichen Materialien. Bisher waren meine Lieblingsköder der finnischen Firma immer die Köder mit einem möglichst hohen Holzanteil. Beim Precision Xtreme Pencil ist aber kein Holz enthalten und trotzdem war ich extrem gespannt darauf zu sehen wie sich der Köder im Wasser verhält.

Rapala hat schon ganz viele sehr berühmte Köder entwickelt, von meinen Topwater Favorit dem Skitter Pop über den Shadow Rap, bis hin zu ihrem neuen Glide Bait, dem Rapala Super Shadow Rap Glide und die CrushCity Gummiköder Serie haben alle immer durch eine super Qualität geglänzt. Aus diesem Grund war ich schon Wochen bevor er angekommen ist sehr gespannt auf den neuen Walker.

Optik des Rapala Precision Xtreme Pencil

Der Rapala Precision Xtreme Pencil hat eine ziemlich zigarrenförmige Gestalt mit einem nach oben gerichteten Kinn. Die Öse zur Befestigung des Köders ist recht weit unten am Kinn platziert. Durch die Verwendung von Kunststoff sind auch andere Designmöglichkeiten eröffnet worden als bei einem Köder aus Balsa Holz.

rapala precision pencil extreme 0526 2

Man sieht beim Precision Xtreme Pencil einen schönen Holo Effekt, der mit Holz in dieser Art nicht möglich wäre. Auch der halbtransparente Bauch des abgebildeten Modells wird dadurch ermöglicht. Super schön sind auch, je nach gewähltem Farbmuster die Details. Natürlich hat man auch an natürlich aussehende 3D Augen gedacht.

rapala precision pencil extreme 0535 2

Auch an ein schönes Schuppenmuster und an eine Seitenlinie wurde gedacht. Ich bin zwar sicher, dass die Fische das allerhöchstens bei einer sehr langsamen Führung wirklich bewundern können, aber man angelt einen Köder sofort mit einer ganz anderen Einstellung, wenn er hochwertig und schön aussieht.

Das Moss Black Shinner Design auf den ersten Fotos zeigt sehr deutlich was möglich ist, aber Rapala hat auch extrem einfache und bewährte Farbmuster im Programm. Es gibt zum Beispiel Pearl White, eine meiner Lieblingsfarben, die komplett ohne Holo Effekte auskommt. Wer sich schon länger mit Topwater Angeln beschäftigt weiß, dass verschiedene Weiß Töne immer einen Versuch wert sind.

rapala precision pencil extreme 5562 2

Die Hardware des Rapala Precision Xtreme Pencil macht auch einen sehr guten Eindruck. Die Sprengringe machen einen stabilen Eindruck und je nach Modell hat Rapala VMC 7548 Black Nickel Drillinge, VMC Ti-Coated Drillinge oder VMC Ti-Coated 3X Drillinge verbaut.

Technische Features des Rapala Precision Xtreme Pencil

Das Kinn der Rapala Precision Xtreme Pencil ist nicht einfach nur gleich rund gehalten wie der Rest des Köders. Beim Kinn hat man daran gedacht eine ganz leichte Wölbung nach innen einzubauen.

rapala precision pencil extreme 0521 2

Das ist zwar noch kein Popper Maul, ermöglicht aber ein bisschen einen Splash und drückt den Topwater Köder bei jeder Twitch in die lose Schnur wieder schön nach oben. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Form auch zu einem gewissen Teil für den ausgeprägten Walk nach links und rechts verantwortlich.

rapala precision pencil extreme 0534 2

Von der Öse am Kopf bis nach hinten zum Schwanzdrilling sind alle Ösen durch eine Wire-Through Konstruktion verbunden. Das bedeutet, dass es auch einem sehr starken Fisch nicht möglich ist eine einzelne Öse aus dem Köder zu reißen. Die Konstruktion ist somit mehr als ausreichend stark und man kann völlig auf das Material vertrauen.

Bei der Austarierung des schicken Walkers wurde übrigens auch an die Umwelt gedacht. Rapala setzt auch bei diesem Köder auf bleifreie Gewichte. Das ist zwar für Rapala nichts neues, verdient aber eine Erwähnung.

rapala precision pencil extreme 5848 2

Im Inneren des Köders sind Gewichtskugeln zu sehen. Die erste der Kugeln kann sich auf einer kurzen Bahn frei bewegen. Beim Wurf rutscht sie nach hinten uns sorgt dafür, dass der Schwerpunkt ganz deutlich im Schwanzbereich des Walkers liegt. So fliegt der Köder wie ein Pfeil. Bei der Animation ist diese Kugel dann stark mitverantwortlich für die Geräuschkulisse die Rapala mit Dual Frequency bezeichnet. Das Gewicht aus Edelstahl schlägt dabei abwechselnd gegen vorne gegen den Kunststoff und hinten gegen das Edelstahlgewicht.

Rapala Precision Xtreme Pencil Varianten

Aufgrund dessen wie gut die Rapala Precision Xtreme Pencils angekommen sind wurde die Serie auch sofort erweitert. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Serien mit unterschiedlichen Größen.

rapala precision pencil extreme 0519 2

Den Prescision Xtreme Pencil Freshwater mit den VMC® 7548 Black Nickel Drillingen gibt es in drei verschiedenen Größen. Man kann in einer Länge von 8,7 cm mit 12g , 10,7 cm mit 21 g und 12,7 cm mit 26 g kaufen.

Der Precision Xtreme Pencil Saltwater hat VMC 7548 Ti-Coated Drillinge und ist aktuell in zwei Größen erhältlich. Es gibt in mit 10,7 cm Länge und 21 g Gewicht und in 12,7 cm mit 26 g. Die Farbmuster sind dabei speziell auf Salzwasserfische abgestimmt.

rapala precision pencil extreme 0525 2

Beim Prescision Xtreme Pencil EXO findet man auch die 10,7 cm mit 21 g und die 12,7 cm mit 26 g. Die Haken sind VMC 7556 Ti-Coated 3X Drillinge. Diese sind auf extreme Stabilität ausgelegt. Die Drillinge wie auch die Farbmuster haben etwas von Amazons und ich denke, dass genau so extreme Situationen das sind wofür diese Variante gebaut ist. Ich habe mir das Arapaima ganz dringen holen müssen, werde die Drillinge aber für den Bodensee gegen dünndrahtigere Modelle Austauschen. Die sind dann zwar weniger stabil, dringen aber auch leichter in das Fischmaul ein. Hier bei uns muss ich ja keine gigantischen Peacock Bass davon abhalten in einen Unterwasserwald zu schwimmen!

Der Rapala Precision Xtreme Pencil am Wasser

Nach meinen Erfahrungen am Wasser habe ich die Theorie, dass der Name des Köder von den Flugeigenschaften stammt. Dadurch, dass sich der Precision Xtreme Pencil mit dem Weitwurfsystem so mühelos auf Distanz bringen lässt, muss man nicht besonders viel Aufwand in den Wurf investieren. Dadurch kann man sich mehr auf das genau Platzieren des Köders konzentrieren. Wenn man vom Ufer aus zwischen Seerosen und anderen Hindernissen angelt lohnt es sich sehr, wenn die Flugbahn sehr gut berechnen kann und nicht wegen unsauberen Würfen ständig irgendwo hängt.

bass rapala precision pencil extreme 3 2

Prinzipiell sind die Flugeigenschaften eines Walkers meistens sehr gut, da es keine Tauchschaufel gibt die Bremst und auch die Körperform sehr unproblematisch ist. Aber verglichen mit anderen Walkern die ich besitze fliegt der Rapala Precision Xtreme Pencil schon auffallend gut. Wenn man mit einer Baitcaster angelt kann man die weite des Wurfes wunderbar mit dem Daumen kontrollieren und den Köder zentimetergenau vor Hindernissen platzieren.

Den Köder zum laufen zu bringen ist auch denkbar einfach. Man sollte nur beachten, dass ein Walker die lockere Schnur braucht um schön nach links und rechts ausschlagen zu können. Dann wird ganz einfach mit der Rutenspitze in den leichten Schnurbogen getwitcht und der Pencil bricht abwechselnd nach links und rechts aus. Das kann man mit dem Rapala Precision Xtreme Pencil übrigens auch ganz langsam und mit großen Pausen machen, da er sofort anläuft und keine Startphase braucht.

Rapala Precision Xtreme Pencil 131548 2

Beim Anhieb sollte man darauf achten nicht zu früh anzuschlagen, da man sonst in Leere haut. Das ist bei Topwater Ködern oft problematisch, weil man die Verfolger oft schon lange sieht und auch der Biss auf Sicht erfolgt. Darum sollte man sich beherrschen und den Haken erst setzen wenn man einen Widerstand spürt, sonst zieht man den Köder in der aller letzten Millisekunde vor dem Fischmaul weg. Beim Setzen des Hakens ziehe ich dir Rute nur zur Seite hin weg und kurble schneller, auch einen richtigen Anhieb verzichte ich.

Sowohl beim Setzen des Hakens als auch bei einer schön runden Führung des Köders hilft es wenn man mit einer Mono Hauptschnur angelt. Die Dehnung der Schnur verzögert den Anhieb ein klitzekleines Bisschen und macht, dass der Köder schön weich geführt werden kann. Außerdem schlitzen knapp gehakte Fische nicht so leicht aus wie bei einer dehnungsfreien geflochtenen Schnur. Ich verwende am liebsten eine Sufix Advance Mono weil sie sehr gutmütig im Wurf ist und auch das Budget nicht zu sehr belastet.

Rapala Precision Xtreme Pencil kaufen: hechtundbarsch.de
Sufix Advance Mono bestellen: hechtundbarsch.de

Mein Fazit zum Rapala Precision Xtreme Pencil

Bisher hätte ich immer ohne zu Zögern den Skitter Pop als meinen liebsten Topwater Köder genannt. Nach meinen Erfahrungen mit dem Rapala Precision Xtreme Pencil bin ich mir aber leider nicht mehr absolut sicher. Sowohl das Wurfverhalten als auch das Laufverhalten sind wunderbar. Zudem finde ich es super, dass es eine schöne Bandbreite an Farbmustern und Größen gibt, um ganz sicher für jedes Gewässer die richtigen Köder kaufen zu können.


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

MH Tackle

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

Gummiköder mit Salz – warum, wieso, weshalb?

[Werbung] Quasi dauernd liest man beim online und offline Ködershopping die Aufschrift “Salt Injected” oder ähnliche verkaufsfördernde Schlagworte. Ziel der Hersteller ist ohne Frage eine Verkaufssteigerung. Diese kann man entweder durch eine...

Deadwalk Retrieve

[Werbung] Der Deadwalk Retrieve ist einer wohl spannendsten Arten einen Swimbait zu angeln. Oft hört man vom legendären Deadwalk, aber wirklich gute Erklärungen sind dann doch eher dünn gestreut im den Weiten des Internets. Darum versuche ich jetzt...

Topwater-Productions – Crawler

[Werbung] Die Videos aus dem Haus Topwater-Productions haben mich auf die Crawler angefixt. Das Zeug sieht nach extrem viel Spaß aus. Aus diesem Grund müssen die Crawler zuerst in die Köderbox und dann ins Wasser. Irgendwie habe ich mir das Ganze...