Angeln lernen hat viele Vorteile

[Werbung] Angeln ist ein Hobby, dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut, aber auch einen Angelschein erfordert. Die gute Nachricht dabei ist: Angeln lernen hat unglaublich viele Vorteile! Welche positiven Aspekte es mit sich bringt zu Angeln und wie man persönlich profitieren kann, wenn man das möchte, bringt dir dieser Artikel über die Vorteile des Angelns näher.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern oder den USA ist das Angeln in unseren Breiten stark reguliert. An den allermeisten Gewässern kann man nur angeln, wenn man auch einen Angelschein hat. Nachdem man vielleicht im Forellensee oder in einem der Nachbarländer Feuer gefangen hat, kann man den Angelschein auch online machen, zum Beispiel bei Anglerschmiede. Oder vielleicht wählst du sogar direkt diesen Weg ohne Umwege und stürzt dich direkt auf den Schein. Aber was sind denn jetzt genau die Vorteile vom Angeln lernen?

Den Angelschein bei Anglerschmiede machen und 10 € extra sparen!

Spannende Begegnungen mit der Natur

Wer viel Zeit am Wasser verbringt wird mit der Zeit einen großen Schatz an unglaublichen Begegnungen im Kopf gespeichert haben. Egal ob es sich um die bunten Eisvögel, Seeadler, Schildkörten, Biber, Schlangen, riesige Bisamratten, bunte Libellen oder andere Tiere handelt, es gibt bei uns sehr viel zu entdecken, das einem normalen Spaziergänger im Vorbeigehen meistens nicht auffällt.

Nutria

Es muss aber nicht immer etwas Lebendiges sein, dass einen fasziniert. Es kann auch nur die Struktur eines alten Blattes das am Haken hängt sein, die man nur erkennt weil es schon bis auf die Blattadern zersetzt ist. Oder man bekommt die tausend Gesichter der oft krassen Wetterumschwünge am Wasser mit und genießt Sonne, Wolken, Sturm und das Gefühl alleine mit den Naturgewalten unterwegs zu sein. Alleine diese Erlebnisse motivieren vielleicht schon zum Angeln lernen, aber es geht noch weiter.

Stressreduzierung durch Angeln lernen

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltag gestresst und können nur schwer abschalten. Beim Angeln kann man es schaffen seinen Problemen und dem ständige Gedankenkarussell zu entkommen, weil man sich auf eine andere, sehr schöne Sache konzentriert. Besonders gut geht das wenn man nicht alleine am Wasser ist.

Grapper Kayaks Catfish 10

Aber selbst wenn man das nicht ganz schafft, reduziert Angeln Stress. Ich bin zum Beispiel sehr oft alleine am Wasser und entkomme meinen Gedanken und Problemen dabei nicht ganz. Dennoch reduziert Angeln meinen Stress weil ich Lösungsansätze finde und Arbeiten im Kopf erledige, die ich sonst in einer wesentlich stressigeren Umgebung und oft unter Zeitdruck finden müsste. Wenn man nach dem Angeln mit einem sauber aufgeräumten Kopf nach Hause kommt hat das den alltäglichen Stress auch schon deutlich reduziert.

DRT Tiny Klash

Für mich persönlich hat besonders das Werfen von großen Swimbaits schon fast etwas Meditatives. Man kann sich völlig darin verlieren den schönen großen Ködern beim Schwimmen zuzusehen und wenn dann sogar noch ein Fisch hängen bleibt, sind alle Sorgen auf einmal komplett verpufft.

Beobachtungsgabe und Achtsamkeit verbessern

Wenn man etwas fangen möchte, muss man ein guter Beobachter der Natur werden. Angeln lernen bedeutet also auch beobachten lernen und auch kleine, scheinbar unbedeutende Unterschiede zu entdecken. Die Strömungsrichtung an einem scheinbar ruhigen See zu erkennen oder Gasblasen von den Ringchen die kleine Fische an der Oberfläche erzeugen zu unterscheiden kann einen großen Unterschied machen.

Angelspots finden

Ist man weit weg vom Auto oder dem nächsten Unterstand lernt man auch auf das Wetter zu achten und kann mit der Zeit sehr genau einschätzen wie lange es noch dauert bis das Wetter umschlägt und ob man in Gefahr steht in ein Unwetter zu kommen oder nicht. Aber nicht nur die Achtsamkeit gegenüber dem Wetter, sondern auch gegenüber der restlichen Natur wird gesteigert.

Bodensee Sunset


Zum Angeln lernen gehört auch dazu zu lernen wie man mit der Umwelt umgeht. Plötzlich sieht man die Schönheit der Natur mit ganz anderen Augen und beginnt sogar die Angelplätze sauberer zu hinterlassen als man sie vorgefunden hat. Davon profitiert das eigene gute Gewissen und die Ufernatur.

Analytisches Denken aneignen

Um das was man beobachtet hat richtig zu deuten braucht man analytisches Denken. Zum Angeln lernen gehört dazu aus den Beobachtungen am Wasser die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mit der Zeit lernt man genau zu analysieren wo, aufgrund verschiedener Indizien, die größten Aussichten auf Erfolg bestehen. Auch aus Fehler und Misserfolgen kann man die richtigen Schlüsse ziehen und so zukünftige Ausflüge ans Wasser besser planen.

Vorausschauend handeln

Besonders wenn man an Großgewässern vom Ufer unterwegs ist und der nächste Parkplatz weit entfernt ist, gehört vorausschauendes Handeln dazu zum Angeln lernen. Wenn ich bestimmte Abschnitte meines Heimatgewässers vom Ufer aus beangle muss ich mir davor sehr genau überlegen was ich brauchen werde und was nicht. Der Platz im Rucksack ist schließlich begrenzt und fünf Ruten mitschleppen ist auch nicht besonders gemütlich.

Black Snake US Assault Pack

Mit der Zeit lernt man fast intuitiv vorauszuplanen und sich den Gegebenheiten anzupassen. Dieses ständige Vorausplanen macht sich dann auch bemerkbar wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt, weil man plötzlich vieles voraussieht, nichts wichtiges vergisst und ziemlich schnell gepackt hat.

Gesteigertes Selbstbewusstsein

Durch das Setzen von (realistischen) Zielen, die vielen positiven Erlebnisse am Wasser und die neu erlernten Fähigkeiten verbessert sich auch das Selbstbewusstsein. Ich habe mit zwei linken Händen angefangen zu angeln und jetzt warte ich meine Baitcaster selbst und mache auch Umbauten, was ich mir vor ein paar Jahren nie im Leben zugetraut hätte.

Rollenwerk Dragclicker

Mittlerweile schaffe ich eine Grundreinigung in kurzer Zeit und bin mir absolut sicher was ich dabei mache. Das wirkt sich auch auf das Vertrauen aus andere handwerkliche Tätigkeiten selbst erledigen zu können, für die ich mir bisher jemanden gesucht hätte.

Auch das große Wissen über die Natur im und um das Wasser, das man sich zwangsweise ansammelt, wirkt sich positiv auf das Selbstvertrauen aus. Wenn man in de Lage ist anderen zu erklären weshalb und warum sich Dinge so verhalten wie sie sich verhalten tut das gut. Je mehr man versteht, desto mehr kann man auch genießen was man so an kleinen und großen Wundern sieht und diese Begeisterung weitergeben. Also hat mir das Angeln lernen auch auf diesem Gebiet einen Vorteil gebracht.

Grapper Catfish 10 Angelkajak

Zudem wird man mit der Zeit auch mit wunderbaren Erfolgserlebnissen für das Angeln lernen belohnt. Den ersten Wels am leichten Gerät vom Kajak aus vergisst man zum Beispiel nie wieder und das tut auch tief im Inneren sehr gut.

Frustrationstoleranz erhöhen

Wenn man Angeln lernen möchte, muss man auch früher oder später lernen damit umzugehen wenn die Fische sich nicht kooperativ verhalten. Aber auch das Eis im Winter mag dafür sorgen, dass es anders läuft als erwünscht. Es kann auch einfach ein aufgebogener Haken oder das berüchtigte Vogelnest auf der Spule sein, dass deine Frustrationsgrenzen etwas trainiert.

Sunline Shooter Machinegun Cast

Ich angle an einem Gewässer an dem es ganz normal ist im Januar und Februar wenig bis nichts vom Ufer aus zu fangen. Damit kann ich aber mittlerweile umgehen und freue mich dennoch auf die schönen Stunden am Wasser, in denen ich die Einsamkeit, die Natur und einfach das Angeln an sich genießen kann. Gerade in den Phasen in denen das Fangen schwierig ist, hat man oft besonders viel Ruhe am Wasser.

Geduld erlernen

Da die Fische keine programmierten Roboter sind, sind sie nicht immer kooperativ unterwegs. Wenn man Angeln lernen will wird man auch das früher oder später bemerken. Es braucht oft eine gewisse Zeit bis man, besonders als Anfänger oder an einem neuen Gewässer, gute Spots findet. Damit ist es aber noch nicht getan, man muss dann auch noch mit Geduld austesten wann gebissen wird und welche – teilweise verrückten – Köder für die Fische an diesem Platz am interessantesten sind.

No Sinker Rig

Wenn man lernt etwas Geduld zu zeigen tut man sich in vielen Situationen im Leben einfach leichter. Man kommt mit einem Plus an Geduld nicht so schnell aus der Ruhe und muss sich nicht ständig über langsame Mitmenschen ärgern. Meiner Erfahrung nach macht es das Leben deutlich entspannter, wenn man eine gute Portion Geduld gelernt hat.

Fitness verbessern

Je nachdem wo du angelst kann das Angeln auch zu einer Verbesserung deiner Fitness beitragen. Natürlich reden wir hier von aktivem Angeln und nicht vom Köder auswerfen, hinsitzen, warten und Bier trinken.

Faszination Glidebait

Beim Spinnfischen kann es gut vorkommen, dass man 15.000 – 20.000 Schritte hinbekommt, wenn man am Fische suchen ist. An manche Spots kommt man auch nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad, was sich auch positiv auf die Fitness auswirkt.

Grapper Catfish 10 Angelkajak

Solltest du von einem Belly Boot oder von einem Kajak aus angeln, bist du sowieso ständig in Bewegung. Das dauernde rudern und strampeln summiert sich mit den vielen Würfen zu einer ordentlichen Gesamtzahl.

Motorische Fähigkeiten trainieren

Wenn man viel angelt und seine Köder an besonderen Plätzen präsentieren möchte, gehört zum richtigen Angeln lernen auch das erlernen von verschiedenen Wurftechniken und von unterschiedlichen Führungsstilen. Damit das alles reibungslos klappt muss man sich mit der Zeit einige anspruchsvolle Bewegungsabläufe antrainieren. Wer mit einer Baitcaster angelt muss dazu noch den Daumen zu einem kleinen feinmotorischen Wunder herantrainieren, damit man das Maximum herausholen kann.

Shimano Calcutta Conquest BFS 23

Zudem gehört es für viele Angler ganz einfach dazu ständig in schwierigem Terrain unterwegs zu sein. Wer bei jedem Wetter aus Steinpackungen herumturnt, Böschungen hinunter geht und hinauf steigt, trainiert auf jeden Fall auch die Motorik. Angeln lernen hat also auch auf diesem Gebiet einen positiven Effekt.

Angeln schafft Reiseanlässe

So ganz nebenbei schafft Angeln auch noch Reiseanlässe. Die Liebe zu Italien und zu den Schwarzbarschen führt meine geliebte Frau und mich zum Beispiel immer wieder ins südliche Nachbarland. Es hat mich sogar dazu motiviert eine neue Sprache zu lernen, damit ich mich auch vor Ort ordentlich verständigen kann. Neben dem Angeln, neuen Orten und super Essen kann man dabei auch noch die Losgelöstheit vom Alltag genießen. Auch das ist ein weiterer Grund der motivieren kann zum Angeln lernen.

Autor - Lui Summer

Falls du jetzt von den vielen Argumenten überzeugt wurdest und noch nicht über einen Angelschein verfügst kannst du das ja auf Anglerschmiede ändern und dann, mit dem Schein in der Hand, richtig eintauchen und das Abenteuer „Angeln lernen“ mit all seinen Vorzügen so richtig genießen!

Den Angelschein bei Anglerschmiede machen und 10 € extra sparen!


Mehr Beiträge zum Thema:

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

Sakura Wombat 71 BFS

[Werbung] Da ich bereits ein paar Produkte von Sakura im Einsatz hatte, war ich sofort hellhörig, als ich von der Sakura Wombat 71 BFS hörte. Irgendwie blieb mir keine andere Wahl als das neue, schicke Teil auf Herz und Nieren zu testen. Auf...

Yo-Zuri Arms Swisher

[Werbung] Topwater Köder gibt es in vielen Formen und Farben. Der Yo-Zuri Arms Swisher ist auch nicht komplett gewöhnlich. Mittlerweile habe ich viele Stunden mit diesem Köder verbracht. Ich finde diesen Hardbait auf der einen Seite extrem cool und...

Fish Arrow Three Shot Minnow

[Werbung] Die Fish Arrow Three Shot Minnow entstand durch die Zusammenarbeit von Takeshi Matsumoto, Tetsuya Uehara und Naoki Kusumoto. Ziel war es möglichst nahe an die vorzüglichen Laufeigenschaften und die Optik von japanischen Hand Made Minnows...