[Werbung] Der X-Zone Ned Zone wurde speziell für das ehr populäre Ned Rig entwickelt. Zugegeben, die Ned Rig Köder sehen manchmal ein bisschen langweilig aus, aber sie halten meistens deutlich mehr als man aufgrund der meist sehr simplen Optik zu hoffen wagt. Wie sich der Ned Zone am Wasser schlägt erfährst du jetzt.
Falls du dich mit den Ned Rig noch nicht auskennst rate ich dir zuerst den Artikel über das Ned Rig zu lesen. X-Zone ist relativ neu am Europäischen Markt und deshalb wusste ich nicht so richtig was mich beim Ned Zone erwartet. Ich war mindestens genau so gespannt wie du es jetzt bist!
Inhaltsverzeichnis
Erster Eindruck des Ned Zone
Wie viele andere Ned Rig Köder auch kommt der Ned Zone extrem minimalistisch herüber. Im Prinzip ist er eine Gummiwurst mit vielen, vielen feinen Rippchen. Dann gibt es da auch noch eine Linie die dir hilft den Köder gerade auf den Ned Head aufzuziehen.
Die Gummimischung wirkt im Vergleich mit den Z-Man Ned Rig Köder etwas härter und nicht so übertrieben weich. Auch die Elastizität ist nicht so krass wie bei ElaZtech aber das muss sie auch nicht sein. Der Köder ist ausreichend weich und elastisch, dass er easy gefaltet werden kann.
Ein großes Plus im Vergleich zu Ködern des Platzhirsches Z-Man ist, dass die X-Zone Ned Zone Baits ein Aroma enthalten. Das Aroma wurde nicht nachträglich hinzugefügt sondern befindet sich in der Gummimischung und ist dementsprechend langanhaltend.
Das gewisse Etwas des Ned Zone
Wenn man sich den Ned Zone noch etwas genauer ansieht fällt auf, dass er nicht zu 100% einfach nur gerade Wurst ist. Es gibt vor dem Schwanz eine etwas dünnere Stelle im Körper die dann in den eher knubbeligen und schön auftreibenden Schwanz übergeht. Dadurch unterscheidet sich der Köder von anderen wurmförmigen Ned Baits.
Das knubbelige Ende des Schwanzes hat, in Kombination mit der dünneren Schwanzwurzel, eine ganz besondere Funktion. Wenn ein Fisch vor dem Köder steht und ihn mit den Brustflossen mit Wasser anströmt, reicht das aus um das verdickte Schwanzende ganz sanft zum wedeln zu bringen.
Der Ned Zone am Wasser
Der Ned Zone hat ein sehr subtiles aber doch lebendiges Spiel durch die spezielle Art wie der Schwanz geformt ist. Ich hatte die besten Erfolge damit den Köder am Ned Rig einfach extrem langsam über den Grund zu schleifen.
Es ist auch kein Problem viele Barsche mit einem Köder zu fangen. Durch die recht haltbare Gummimischung habe ich bisher noch keinen Ned Zone verloren oder zerstört, außer wenn der Ned Head irgendwo an Grund hängen geblieben ist.
Wenn ein Barsch beißt, lasse ich dir Schnur kurz locker und setze erste dann den Haken wenn der Fisch mit dem Köder das Weite suchen will. So hängen die Barsche meistens, wenn man beim ersten Zupfer anschlägt, dann zieht man den Köder oft aus dem Maul des Barsches. Meistens packen die Fische den Bait nämlich erst am Schwanz und fassen dann, nach kurzer Pause, nach.
X-Zone Ned Zone bestellen: amzn.to/3FZjIVU
Mein Fazit zum X-Zone Ned Zone
Der X-Zone Ned Zone ist ein sehr leistbarer Köder der auch einiges aushalten kann. Wenn du etwas angeln möchtest was nicht jeder am Ned Rig anbietet, ist der Ned Zone eine schöne alternative zu den bereits zu den Klassikern zählenden Ned Rig Köder von Z-Man.
Mehr Beiträge zu diesem Thema: